Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Was machen Rassismuserfahrungen mit uns – Einblicke in die psychotherapeutische Arbeit

11. November 2023 @ 14:00 - 15:30

ausARTen-2023-Was-machen-Rassismuserfahrungen-mit-uns

Workshop

Datum: 11.11.2023
Ort: Bellevue di Monaco, Hinterhof OG
Uhrzeit: 14 – 15:30 Uhr

Gäst:innen: Imen Belajouza, Amrei Weinhöppel

Die Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin Imen Belajouza M.A. und die Psychologische Psychotherapeutin und Psychoanalytikerin Amrei Weinhöppel geben Einblicke in die psychotherapeutischen Verfahren und ihre Arbeit mit speziellem Fokus auf dem strukturellen Rassismus und dessen Auswirkungen bzw. Umgang damit. Es soll hier vor allem um Fragen, Austausch und Empowerment gehen.

ausARTen-2023-Workshop-Was-machen-Rassismuserfahrungen-mit-uns

Workshop umsonst, um Anmeldung wird gebeten
Teilnehmende: 15 Personen
Anmeldung unter: infoausarten.org

Die Veranstaltung ist kostenlos. Aber gerne kannst du einen von dir gewählten Betrag spenden.

ausarten-tab

Details

Datum:
11. November 2023
Zeit:
14:00 - 15:30
Veranstaltungrubrik:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Bellevue di Monaco

Grußwort für das AusARTen-Festival

Liebe Münchnerinnen, liebe Münchner,

das AusARTen-Festival wirbt für einen gesellschaftlichen Perspektivwechsel mit Hilfe von Kunst und Kultur.

Es hat zum Ziel, mit den Teilnehmenden neue Wege zu erkunden, wie sich Freiheit, Toleranz und Akzeptanz erkämpfen lassen, auch und gerade für Mitmenschen, die von Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung betroffen sind. Wie wäre unsere Gesellschaft frei von Rassismus und Hass?, diese Frage schafft einen Möglichkeitsraum, in dem ohne Zwänge und Ängste reale Utopien erdacht und religiöse und kulturelle Grenzen überwunden werden. Dabei haben die jungen Akteurinnen und Akteuren die Möglichkeit, sich vorurteilsfrei zu begegnen und kulturübergreifend voneinander zu lernen.

Die Landeshauptstadt München unterstützt das AusARTen-Festival. Besonders erfreulich ist der inklusive Ansatz. Als visionäres und intersektionales Festival findet es dieses Jahr bereits zum sechsten Mal statt.

Ich freue mich, dass ich als Bürgermeisterin die Schirmpatenschaft für AusARTen übernehmen darf.

Ein besonderes Festival wünscht Ihnen
Katrin Habenschaden
Bürgermeisterin