Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Gnosis – a performative reminder of hope

15. November 2023 @ 20:00 - 22:00

ausARTen-2023-Gnosis

Tanz-Performance mit Musik

Datum: 15.11.2023
Ort: Fat Cat (ehem. Gasteig), Kellerstraße 8a, 81667 München
Uhrzeit: Einlass 19 Uhr / Beginn 20 Uhr

Tauchen Sie mit uns tief ein in ein kaleidoskopisches Zusammentreffen von Tanz, Klängen, Stimmen und rituellen Elementen aus verschiedenen Kulturen, die die Widerstandsfähigkeit des Menschen betonen. Aus einem Moment der ultimativen Verzweiflung und des Todes, wie er derzeit in verschiedenen bewaffneten Konflikten weltweit zu finden ist, lassen wir durch die Kraft der Hoffnung, der Schönheit und des Miteinanders einen neuen Samen des Lebens wachsen.

Die Aufführung ist eine Erweiterung der derzeit bei Visual Escapism gezeigten Kunstwerke von Luka Toprak und wurde von einem Ensemble von Künstlern mit unterschiedlichen Hintergründen wie klassischem indischen Tanz, klassischer indischer Musik, DJing und Capoeira geschaffen.

Über Luka Toprak
Luka (*1997) ist eine kurdisch/deutsche Künstlerin. Herkunft und Identität sind zentrale Themen in ihren Arbeiten im Bereich Tanz und als autodidaktische Malerin. Ihre Werke erzählen von Suche, Sehnsucht, Ursprung, Ritual, der kaleidoskopischen Erfahrung des Mensch-Seins, der Wärme des Ostens und einem Zuhause in der Welt.

Die Künstler*innen wünschen sich für die Performance einen sicheren, intimen Raum. Wir bitten deshalb darum, keine Fotos zu machen und nicht zu filmen.

Um Voranmeldung wird gebeten.
Anmeldung unter: infoausarten.org

Die Veranstaltung ist kostenlos. Aber gerne kannst du einen von dir gewählten Betrag spenden.

ausarten-tab

Details

Datum:
15. November 2023
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltungrubrik:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Fat Cat

Grußwort für das AusARTen-Festival

Liebe Münchnerinnen, liebe Münchner,

das AusARTen-Festival wirbt für einen gesellschaftlichen Perspektivwechsel mit Hilfe von Kunst und Kultur.

Es hat zum Ziel, mit den Teilnehmenden neue Wege zu erkunden, wie sich Freiheit, Toleranz und Akzeptanz erkämpfen lassen, auch und gerade für Mitmenschen, die von Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung betroffen sind. Wie wäre unsere Gesellschaft frei von Rassismus und Hass?, diese Frage schafft einen Möglichkeitsraum, in dem ohne Zwänge und Ängste reale Utopien erdacht und religiöse und kulturelle Grenzen überwunden werden. Dabei haben die jungen Akteurinnen und Akteuren die Möglichkeit, sich vorurteilsfrei zu begegnen und kulturübergreifend voneinander zu lernen.

Die Landeshauptstadt München unterstützt das AusARTen-Festival. Besonders erfreulich ist der inklusive Ansatz. Als visionäres und intersektionales Festival findet es dieses Jahr bereits zum sechsten Mal statt.

Ich freue mich, dass ich als Bürgermeisterin die Schirmpatenschaft für AusARTen übernehmen darf.

Ein besonderes Festival wünscht Ihnen
Katrin Habenschaden
Bürgermeisterin