Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Social Dance

11. November 2023 @ 14:00 - 16:00

ausARTen-2023-1stcut

50 Jahre Hip Hop mit dem ausARTen Festival im Import Export am 11.11.2023

Am Samstag, den 11.11.23, feiert das ausARTen Festival „50 Jahre Hip Hop“ im Import Export. Tagsüber werden zahlreiche Workshops angeboten, die von tanzen bis zum Musik schreiben reichen. Den Abend läuten wir mit einer interaktiven Lesung von Murat & Hannes zum Thema „Rap und Rassismus in Deutschland“ ein, bevor zahlreiche Live-Acts aus München und der Welt auftreten werden.
U.a. mit Joey le Soldat aus Burkina Faso, Starrlight und The Conscious Squad aus München mit Gündalein, QUEEN Lizzy, Kokonelle, Waseem uvm.

Hip Hop, Locking, Popping und mehr: Social Dance Workshop für Einsteiger:innen – mit der Tanzcrew 1st Cut

Datum: 11.11.2023
Ort: Import Export
Uhrzeit: 14 – 16 Uhr

Ob Hip Hop, Funk Styles wie Locking und Popping, oder House: All diese Black Culture Dances haben eines gemeinsam. Sie werden zusammen getanzt. Ohne Spiegel, ohne Vorbereitung, im Moment, zu jeder Zeit und überall. Diesen Social Dances wollen wir uns in diesem Workshop widmen – zusammen, gemeinsam, alleine. Die Coaches von 1st Cut vermitteln die Basics und erklären, wie man diese in der Praxis anwendet.

1st Cut ist eine der bekanntesten Tanz-Crews in Deutschland. 1st Cut besteht aus sieben diversen, aufstrebenden Tänzer:innen. Auf großen Bühnen performen sie für Künstler:innen wie „Seeed“ und „Vega“, machen Videoprojekte mit „Taboo“ von den „Black Eyed Peas” oder tanzen für Unternehmen wie „Lidl“, „JD Sports“ und „Juzo“.

Der Workshop gehört zum Begleitprogramm der Ausstellung “Spiritual Escapism”. Bitte bringt bequeme Kleidung mit.

Um Voranmeldung wird gebeten.
Anmeldung unter: infoausarten.org

Details

Datum:
11. November 2023
Zeit:
14:00 - 16:00
Veranstaltungrubrik:
, ,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Import Export

Grußwort für das AusARTen-Festival

Liebe Münchnerinnen, liebe Münchner,

das AusARTen-Festival wirbt für einen gesellschaftlichen Perspektivwechsel mit Hilfe von Kunst und Kultur.

Es hat zum Ziel, mit den Teilnehmenden neue Wege zu erkunden, wie sich Freiheit, Toleranz und Akzeptanz erkämpfen lassen, auch und gerade für Mitmenschen, die von Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung betroffen sind. Wie wäre unsere Gesellschaft frei von Rassismus und Hass?, diese Frage schafft einen Möglichkeitsraum, in dem ohne Zwänge und Ängste reale Utopien erdacht und religiöse und kulturelle Grenzen überwunden werden. Dabei haben die jungen Akteurinnen und Akteuren die Möglichkeit, sich vorurteilsfrei zu begegnen und kulturübergreifend voneinander zu lernen.

Die Landeshauptstadt München unterstützt das AusARTen-Festival. Besonders erfreulich ist der inklusive Ansatz. Als visionäres und intersektionales Festival findet es dieses Jahr bereits zum sechsten Mal statt.

Ich freue mich, dass ich als Bürgermeisterin die Schirmpatenschaft für AusARTen übernehmen darf.

Ein besonderes Festival wünscht Ihnen
Katrin Habenschaden
Bürgermeisterin