Hamza-Kurtovic-Award
Das Münchner Forum für Islam wurde 2022 mit dem Projekt „ausARTen – Perspektivwechsel durch Kunst“ mit dem Hamza-Kurtović-Award in der Kategorie „Glaubensgemeinden im Einsatz gegen Rassismus“ in Hanau geehrt.

Wir sind tief berührt und fühlen uns geehrt durch diese Anerkennung.
Der schmerzliche Anlass hat nochmal gezeigt, dass kein Frieden selbstverständlich ist und dass Rassismus und Hetze töten können. Umso mehr beeindruckend ist es, wie die Familien Kurtović aus ihrem tiefen Schmerz heraus es geschafft hat, uns allen ein eindringliches Beispiel zu werden. Uns zeigt, wie man nicht aufgibt, sich für ein gemeinsames Gedenken einsetzt und den Kampf gegen jede Form von Rassismus weiterführt.
Die Ehrung mit dem Hamza Kurtović Award, ist für uns ein zusätzlicher Ansporn unser Engagement für mehr Respekt und gegenseitige Anerkennung gemeinsam weiterzuführen. Die Idee von „ausARTen“ war und ist es, auf gesellschaftliche Scheindebatten, die von eigentlichen Problemen ablenken, nicht zu reagieren, sondern konstruktiv eigene Themen zu diskutieren. Wir wollen Lösungsansätze für reale gesellschaftliche Probleme bieten. ausARTen eröffnet hybride Räume, in denen durch Kunst und Kultur Bildung vermittelt wird, Begegnung und Gespräche stattfinden und Neues entsteht. Menschen, die sonst Gäste sind, werden hier zu Gastgeber*innen, vermeintliche Normen werden hinterfragt und Besucher*innen begegnen sich unabhängig von Geschlecht, Abstammung, Hautfarbe, Sprache, religiösen oder politischen Anschauungen sowie sexueller Orientierung auf Augenhöhe.
Wir werden weiter zusammen stehen gegen das Vergessen und für das Miteinander und die Menschlichkeit.
——
Bedeutung des Preises:
Der Preis soll als Erinnerung an Hamza Kenan Kurtović dienen. Er sollte zeigen, wie wichtig gesellschaftliches Engagement für den Kampf gegen jeglichen Extremismus und Rassismus ist. Vor allem, weil Impulse für die Verbesserung unseres Lebens oft von Vereinen, Verbänden, Glaubensgemeinschaften und vielen anderen solcher Organisationen kommen.