ausARTen 2019

ausARTen 2019: Made in Germany – EIN NEUES DEUTSCHES WIR?

11 OKT – 27 OKT 2019

2019 STEHT UNSER FESTIVAL UNTER DEM MOTTO „MADE IN GERMANY: EIN NEUES DEUTSCHES WIR?“

Was heißt es deutsch zu sein? 70 Jahre nach der Verfassung des Grundgesetzes diskutieren wir immer noch darüber, wer zu Deutschland gehört und wer nicht. Dabei könnten die Werte unseres Grundgesetzes helfen, ein „Wir” zu schaffen, das sich nicht über Religion, Kultur oder Migrationsgeschichte definiert – sondern über Haltung. Über eine gemeinsame Überzeugung für die in unserem Grundgesetz verankerten Werte: Das Recht auf den Schutz der Menschenwürde, die freie Entfaltung der Persönlichkeit, die Glaubens- und Gewissensfreiheit und die freie Meinungsäußerung. Kann eine Besinnung auf diese Werte und Rechte dabei helfen, gesellschaftliche Gräben zu überwinden und zu einem „wir” jenseits von Hautfarbe, Religion und politischer Zugehörigkeit zu finden?

ausarten-poster-2019
ausarten-poster-2019-programm
ausARTen 2019: Erstes Wochenende
ausARTen 2019: Zweites Wochenende
ausARTen 2019: Drittes Wochenende
ausARTen 2019: Erstes Wochenende
ausARTen 2019: Zweites Wochenende
ausARTen 2019: Drittes Wochenende

Grußwort für das AusARTen-Festival

Liebe Münchnerinnen, liebe Münchner,

das AusARTen-Festival wirbt für einen gesellschaftlichen Perspektivwechsel mit Hilfe von Kunst und Kultur.

Es hat zum Ziel, mit den Teilnehmenden neue Wege zu erkunden, wie sich Freiheit, Toleranz und Akzeptanz erkämpfen lassen, auch und gerade für Mitmenschen, die von Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung betroffen sind. Wie wäre unsere Gesellschaft frei von Rassismus und Hass?, diese Frage schafft einen Möglichkeitsraum, in dem ohne Zwänge und Ängste reale Utopien erdacht und religiöse und kulturelle Grenzen überwunden werden. Dabei haben die jungen Akteurinnen und Akteuren die Möglichkeit, sich vorurteilsfrei zu begegnen und kulturübergreifend voneinander zu lernen.

Die Landeshauptstadt München unterstützt das AusARTen-Festival. Besonders erfreulich ist der inklusive Ansatz. Als visionäres und intersektionales Festival findet es dieses Jahr bereits zum sechsten Mal statt.

Ich freue mich, dass ich als Bürgermeisterin die Schirmpatenschaft für AusARTen übernehmen darf.

Ein besonderes Festival wünscht Ihnen
Katrin Habenschaden
Bürgermeisterin