Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Atem und Religion

8. Oktober 2021 @ 19:00 - 22:00

Kostenlos
ausARTen: Lesung mit Dr. Benjamin Idriz und Musik von Ismail Metin

Lesung mit Dr. Benjamin Idriz und Musik von Ismail Metin

Moderation Hannan Salamat

Wie verstehen Sie den Koran, Herr Imam? Grundgedanken für einen Islam heute und hier

Was heißt es heute Muslim:in zu sein? Was soll ein zeitgemäßer Islam in erster Linie für Muslim:innen sein und wo stehen wir in der Gesellschaft? Seit 25 Jahren ist Benjamin Idriz der Imam der Islamischen Gemeinde im oberbayerischen Penzberg. Einem Ort, in dem auf einzigartige Weise radikale Vielfalt gelebt wird. Wie das funktioniert und was der Koran heute dazu sagt, erfahren wir in einer Lesung mit Dr. Benjamin Idriz.

Musikalisch wird der Abend von Ismail Metin auf dem Ney begleitet. Ismail Metin ist leidenschaftlicher Musiker & Ney-Spieler (Neyzen). Der wehmütige Klang seiner Flöte erinnert ihn an das urewig Schöne. Und manchmal, in ganz seltenen Momenten, offenbart Sie das Geheimnis von sehnsuchtsvoller Heimat.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Aber gerne kannst du einen von dir gewählten Betrag spenden.

ausarten-tab
ausARTen Festival 2021 Lesung Atem und Religion
ausARTen Festival 2021 Lesung Atem und Religion

Details

Datum:
8. Oktober 2021
Zeit:
19:00 - 22:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungrubrik:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Münchner Forum für Islam

Veranstalter

MFI

Grußwort für das AusARTen-Festival

Liebe Münchnerinnen, liebe Münchner,

das AusARTen-Festival wirbt für einen gesellschaftlichen Perspektivwechsel mit Hilfe von Kunst und Kultur.

Es hat zum Ziel, mit den Teilnehmenden neue Wege zu erkunden, wie sich Freiheit, Toleranz und Akzeptanz erkämpfen lassen, auch und gerade für Mitmenschen, die von Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung betroffen sind. Wie wäre unsere Gesellschaft frei von Rassismus und Hass?, diese Frage schafft einen Möglichkeitsraum, in dem ohne Zwänge und Ängste reale Utopien erdacht und religiöse und kulturelle Grenzen überwunden werden. Dabei haben die jungen Akteurinnen und Akteuren die Möglichkeit, sich vorurteilsfrei zu begegnen und kulturübergreifend voneinander zu lernen.

Die Landeshauptstadt München unterstützt das AusARTen-Festival. Besonders erfreulich ist der inklusive Ansatz. Als visionäres und intersektionales Festival findet es dieses Jahr bereits zum sechsten Mal statt.

Ich freue mich, dass ich als Bürgermeisterin die Schirmpatenschaft für AusARTen übernehmen darf.

Ein besonderes Festival wünscht Ihnen
Katrin Habenschaden
Bürgermeisterin