Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

wiedergutmachungsjude

7. November 2023 @ 19:00 - 21:00

ausARTen-2023-Wiedergutmachungsjude

Lesung mit Daniel Arkadij Gerzenberg

Datum: 07.11.2023
Ort: Jüdisches Museum München
Uhrzeit: 19 Uhr

In seinem Debüt „wiedergutmachungsjude“ erzählt Lyriker und Pianist Daniel Arkadij Gerzenberg vom Leben zwischen zwei Welten, von sexualisierter Gewalt, Wut und Heilung. Als Verkörperung der Migration unter sowjetischen Erziehungsmethoden, einer Kultur des Schweigens und elterlichem Erwartungsdruck im Übehaus aufgewachsen, wo der Traum, Pianist zu werden, vom Wunsch abgelöst wird, den Steinway-Flügel zu zertrümmern, probiert sich das lyrische Ich an Rebellion – sei es durch Ladendiebstahl, sei es durch Sex mit einer Gojte. Vermittler zwischen familiären Ansprüchen und jugendlichem Zorn wird ihm dabei der Kinderarzt, der sich über Jahre zum immer wichtigeren Teil seines Leben macht, bis schließlich zu jener Nacht, in der „alles an freundschaft und poesie das zwischen uns lebt“ infrage gestellt wird.

Daniel Arkadij Gerzenberg erzählt in Versen voll bestechender Offenheit davon, wie sich jemand das ihm entgegengebrachte Vertrauen zunutze macht, davon, wie es ist, wenn plötzlich nichts mehr – nicht die Eltern, die berufliche Laufbahn, die eigene Jüdischkeit, alles, was man liebt – unbelastet ist und frei von „seinem blick“, vor allem aber davon, wie Literatur zum Richterhammer werden kann, der ins Recht setzt, was die Wirklichkeit verwehrt.

ausarten-2023-Daniel-Arkadij-Gerzenberg

© Andrej Grilc

Daniel Arkadij Gerzenberg (geb. 1991 in Hamburg) stammt aus einer deutsch-russisch-jüdischen Familie. Er ist Lyriker, Autor und Pianist. Er arbeitet zu den Themen Identität, Antisemitismus und sexualisierte Gewalt. Er ist Preisträger internationaler Liedwettbewerbe, Mitglied des Lyrikkollektivs G13 und Lehrbeauftragter für Lyrik an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin.

Öffentliche Veranstaltung. Eintritt frei. Voranmeldung über JMM-Ticketshop. Restkarten an der Abendkasse. Einlass ab 18:30 Uhr.

Kooperationspartner: Jüdisches Museum München

ausARTen-jmm

Die Veranstaltung ist kostenlos. Aber gerne kannst du einen von dir gewählten Betrag spenden.

ausarten-tab

Details

Datum:
7. November 2023
Zeit:
19:00 - 21:00
Veranstaltungrubrik:
,
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Jüdisches Museum München

Grußwort für das AusARTen-Festival

Liebe Münchnerinnen, liebe Münchner,

das AusARTen-Festival wirbt für einen gesellschaftlichen Perspektivwechsel mit Hilfe von Kunst und Kultur.

Es hat zum Ziel, mit den Teilnehmenden neue Wege zu erkunden, wie sich Freiheit, Toleranz und Akzeptanz erkämpfen lassen, auch und gerade für Mitmenschen, die von Diskriminierung, Rassismus und Ausgrenzung betroffen sind. Wie wäre unsere Gesellschaft frei von Rassismus und Hass?, diese Frage schafft einen Möglichkeitsraum, in dem ohne Zwänge und Ängste reale Utopien erdacht und religiöse und kulturelle Grenzen überwunden werden. Dabei haben die jungen Akteurinnen und Akteuren die Möglichkeit, sich vorurteilsfrei zu begegnen und kulturübergreifend voneinander zu lernen.

Die Landeshauptstadt München unterstützt das AusARTen-Festival. Besonders erfreulich ist der inklusive Ansatz. Als visionäres und intersektionales Festival findet es dieses Jahr bereits zum sechsten Mal statt.

Ich freue mich, dass ich als Bürgermeisterin die Schirmpatenschaft für AusARTen übernehmen darf.

Ein besonderes Festival wünscht Ihnen
Katrin Habenschaden
Bürgermeisterin